ARD-Krimi feiert Jubiläum 900. "Tatort" — düster und spannend

Ludwigshafen · Eigentlich wollen sich Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) in Ludwigshafen nur einen schönen Abend im Zirkus machen. Doch kaum sind sie wieder zu Hause und streiten sich darum, wer das Katzenklo saubermacht, wird der Zirkus Burani zum 900. Tatort.

Bilder aus dem Tatort "Zirkuskind"
13 Bilder

Bilder aus dem Tatort "Zirkuskind"

13 Bilder

Der junge Feuerspucker Pit wird nachts in der Manege erschlagen. Im Jubiläums-Krimi "Tatort — Zirkuskind" müssen die beiden Kommissare einen ihrer düstersten und verzwicktesten Fälle lösen.

Bei den Zirkusmitarbeitern stoßen Odenthal und Kopper auf eine Mauer des Schweigens — offenbar war Pit nicht allzu beliebt. Zirkuschefin Elisabeth Winkler (Steffi Kühnert) wirkt ob des Mordopfers seltsam unbeteiligt. "Ich mochte ihn nicht", gibt sie zu.

Ihre Tochter Felicitas (Liv Lisa Fries) bringt bei ihrer Befragung kaum vier Worte heraus. Und selbst Pits Bruder Robbi (Hanno Koffler) kann oder will wenig Erhellendes zu den Ermittlungen beitragen. "Die lügen alle, dass sich die Balken biegen", meint Kopper verärgert. War es vielleicht eine Dreiecksgeschichte?

Odenthal findet heraus, dass Felicitas und Pit ein Paar waren. Kopper hat gleich die passende Theorie parat: "Eine Tat aus Liebe, Mord aus Leidenschaft", mutmaßt er. "Du bist ein hoffnungsloser Romantiker", fällt der Kommissarin dazu nur ein.

Tatsächlich finden sich für eine Tat aus Eifersucht keine Beweise. Und auch der heftige Streit, den Pit und Robbi kurz vor der Tat mit einem Fremden in einer Kneipe hatten, hat offenbar keine Verbindung zum Mord.

Bei ihren Ermittlungen stoßen Odenthal und Kopper immer wieder auf Ressentiments in der Bevölkerung. Die Zirkusleute werden von ihr misstrauisch beäugt, und es gibt Streit mit den Nachbarn des Grundstücks, auf dem sie gastieren. Bald geraten Odenthal und Kopper in so manche gefährliche Situation.

Der 900. Tatort ist atmosphärisch dicht und sehr düster geraten. Er thematisiert die Nachwuchssorgen im Zirkus genauso wie die weit verbreiteten Vorurteile in der Bevölkerung. Der komplizierte Fall bleibt bis zum Schluss spannend und rätselhaft, und das überraschende Finale bietet einen ordentlichen Schuss Dramatik.

"Tatort — Zirkuskind", So., ARD, 20.15 Uhr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort