Hamburg 60. Geburtstag: Neues Design für "Wort zum Sonntag"

Hamburg · Die zweitälteste ARD-Sendung "Das Wort zum Sonntag" wird zum 60. Geburtstag optisch überarbeitet. Die Sprecher werden ab kommendem Samstag vor einem Hintergrundbild mit Bezug zum Thema reden und nicht mehr vor rein blauer Fläche. Außerdem bekommt die Sendung ein neues Logo, andere musikalische Elemente und einen veränderten Vorspann. Das kündigten die ARD und Kirchenvertreter gestern in Hamburg bei einer Jubiläumsfeier an.

Nach der "Tagesschau" ist "Das Wort zum Sonntag" das zweitälteste Format des Ersten. Die fünfminütige Sendung, in der im Wechsel evangelische und katholische Geistliche auftreten, wurde 2013 nach Senderangaben im Schnitt von 1,5 Millionen Menschen verfolgt. Die erste Folge war am 8. Mai 1954 ausgestrahlt worden und ist seitdem noch nie ausgefallen. Mittlerweile sind 3100 Worte zum Sonntag gesprochen worden, darunter eines von Papst Johannes Paul II. im April 1987 und eines von Papst Benedikt XVI. im September 2011. Das meistgesehene "Wort zum Sonntag" im vergangenen Jahr war das während der Sendung zum Eurovision Song Contest am 18. Mai mit 4,34 Millionen Zuschauern.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, würdigte die Sendung als "eine Art einmal wöchentlich gesendete 'geistliche Tagesschau'".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort