Mainz 40 Jahre "auslandsjournal" im ZDF

Mainz · Seit 1973 erklären die Reporter des Nachrichtenmagazins den TV-Zuschauern die Welt.

Wenn ZDF-Redaktionsleiterin Diana Zimmermann alte "auslandsjournal"-Sendungen anschaut, kann sie sich manchmal ein Lächeln nicht verkneifen. "Unvergesslich, Peter Scholl-Latour , der einen ellenlangen Aufsager mitten in den Bergen Südostasiens formuliert und dabei sein Reittier an der Leine hält", berichtet sie über die Anfänge. "Die Sehgewohnheiten haben sich doch sehr geändert." Das ZDF-Auslandsmagazin ist immer noch im Programm – und feiert diese Woche sein 40. Gründungsjahr.

Zur Jubiläumssendung heute Abend soll zum ersten Mal aus dem digitalen Studio gesendet werden – mit neuem Vorspann und Design. In der Nacht zu morgen wird in "auslandsjournal – die doku" eine Geschichte aus einer der ersten Ausgaben weitererzählt: 1973 war über das Schicksal der türkischen Familie Turan berichtet worden, die für einige Jahre in Berlin wohnte. 40 Jahre danach hat Autor Gert Anhalt die Familie in der Türkei aufgespürt.

Auch wenn sich in den vergangenen Jahrzehnten die Welt, die Erzählformen und Sehgewohnheiten sehr gewandelt haben, sei die Idee des "auslandsjournals" bis heute dieselbe geblieben, erklärt Zimmermann.

Zu ihren persönlichen Highlights in der Geschichte des Magazins zählt die Redaktionsleiterin einen Beitrag über die ersten Frauen im schwedischen Bergbau. "Da hat der Kollege zwar sehr gestaunt, wie die Damen schwere Trucks lenken können, zu Wort aber kam nicht eine einzige von ihnen", erzählt sie. "Überhaupt durften neben den Korrespondenten in den Siebzigern fast nur Regierungschefs und Generäle reden." ZDF-Chefredakteur Peter Frey moderierte von 1998 bis 2001 das Auslandsmagazin: "Am liebsten waren mir die Übergaben von Dieter Thomas Heck der damals vorher eine Show moderierte, und das "auslandsjournal" genauso emphatisch ankündigte wie die "Hitparade", erinnert er sich. "In den 70ern wurde nicht nur die Ost-West-geteilte Welt analysiert, sondern es wurden vor allem Sehnsuchtsbilder für die Deutschen geliefert, denen das Wirtschaftswunder Geld verschafft hatte", berichtet Frey

"auslandsjournal", Jubiläumssendung, ZDF, 22.15Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort