Tagesschau-Sprecher Jo Brauner über den Tag des Mauerfalls Sakko offen, Grenze auch

Hamburg · Von der Öffnung der Grenzen erfuhren die Deutschen am 9. November 1989 durch die Tagesschau. Sprecher Jo Brauner über einen besonderen Abend.

 Jo Brauner am 9. November 1989 in der Tagesschau.

Jo Brauner am 9. November 1989 in der Tagesschau.

Foto: Screenshot: ARD

Als Jo Brauner am 9. November 1989 die Tagesschau moderierte, war sein Sakko offen. Etwas, das ihm sonst nie passierte. Aber was er um 20 Uhr den Zuschauern mitteilte, war noch viel ungewöhnlicher (Video anschauen). Die DDR hatte ihre Grenzen zur Bundesrepublik geöffnet. Ein besonderer Tag für jeden Deutschen, noch ein wenig mehr für Brauner, damals 51, der 1958 aus der DDR in den Westen geflohen war und in Hamburg lebte. Am Tag des Mauerfalls wohnten noch zwei Schwestern und seine Mutter in der DDR.