14,0 Prozent Marktanteil für das Erste 2004: ARD ist Zuschauer-Sieger

München (rpo). Die ARD war 2004 der meistgesehene TV-Sender. Knapp dahinter folgen die Dritten Programme der ARD. Maßgeblich an dem Erfolg beteiligt waren die Informationssendungen. Auf Platz drei landeten RTL und das ZDF.

Das teilte die ARD am Samstag nach Auswertung der GfK-Fernsehforschung mit. Demnach entfielen 14,0 Prozent des Fernsehkonsums im gerade zu Ende gegangenen Jahr auf Das Erste und sicherten dem Gemeinschaftsprogramm der ARD die Marktführerschaft. Knapp dahinter platzierten sich die zusammengefassten Dritten Programme, für die ein Marktanteil von 13,9 Prozent gemessen wurde.

Den dritten Platz in der Zuschauergunst teilen sich RTL und das ZDF, mit jeweils 13,8 Prozent des Fernsehkonsums gefolgt von Sat1 (10,3 Prozent), ProSieben (7,0 Prozent), RTL2 (4,9 Prozent) und Kabel1 (4,0 Prozent).

Meistgesehene Sendungen des Ersten waren laut ARD erwartungsgemäß die Übertragungen von den Fußball-Europameisterschaften in Portugal, wobei die beiden letzten Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft gegen Tschechien und Lettland mit 24,08 und 19,63 Millionen Zuschauern die größte Rolle spielten.

Informationssendungen bringen Erfolg

Insgesamt hätten jedoch die Informationssendungen am meisten zum Erfolg des Ersten beigetragen: Fasst man nämlich die gesamte Zeit zusammen, die die Bundesbürger mit dem Ersten verbracht haben, dann entfallen 34 Prozent auf Informationssendungen. Die zweitgrößte Rolle spielen Fictionsendungen mit einem Nutzungsanteil von 31 Prozent. Erst dann folgen Sport- und Unterhaltungssendungen mit 18 beziehungsweise 13 Prozent.

Maßgeblich für den Erfolg der Informationssendungen sei die Akzeptanz der Tagesschau gewesen: Mit durchschnittlich 9,73 Millionen Zuschauern im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und Phoenix ist sie nach wie vor die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Zum Vergleich: Die heute-Sendung erreichte im ZDF und bei 3sat 4,67 Millionen nicht einmal die Hälfte der Zuschauer.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort