Betrüger annonciert, kassiert und - verschwindet Ferienhäuser - ein Luftschloss

Darmstadt (AP). Die hessische Polizei hat vor einem Betrüger gewarnt, der offenbar bundesweit urlaubshungrige Deutsche um ihr Geld bringt.

Wie das Polizeipräsidium Darmstadt am Montag berichtete, schaltet der 46-jährige Sachse unter dem Decknamen Peter Heyne in zahlreichen Tageszeitungen Annoncen und bietet darin Ferienwohnungen in Spanien an. Wenn Interessenten mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, könnte es ihnen gehen wie einer 34-jährigen Frau aus dem südhessischen Dieburg. Auf Verlangen überwies sie im Dezember 1.250 Mark als angebliche Anzahlung auf ein Konto in Spanien.

Nach der Überweisung war der Anbieter plötzlich nicht mehr zu erreichen, wie Polizeisprecher Heiner Jerofsky mitteilte: "Nachforschungen ergaben, dass unter den Adressen keine Ferienwohnungen zu vermieten sind." Die in der Annonce angegebene Firmenadresse im andalusischen Marella erwies sich ebenfalls als falsch. Nach den Ermittlungen tritt der 46-Jährige, der wegen zahlreicher weiterer Betrugsdelikte gesucht wird, auch unter den Namen H. Friedrich, Gerd Lappen und Dr. Klaus Scheffler auf. Nach Polizeiangaben ist der Schaden, der infolge des Betrugs mit Ferienwohnungen entstanden ist, noch nicht abzusehen. Wie der Sprecher erklärte, dürfte er jedoch bei mehr als 100.000 Mark liegen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort