1. Panorama

Umfrage:: Fast jeder dritte Deutsche glaubt an Engel

Umfrage: : Fast jeder dritte Deutsche glaubt an Engel

Allensbach (dpa). Fast jeder dritte Deutsche glaubt an die Existenz von Engeln, und jeder fünfte dieser Engelsgläubigen ist nach eigener Darstellung schon einem solchen Lichtwesen begegnet. Das hat das Institut für Demoskopie in Allensbach in einer am Samstag veröffentlichten Befragung von 1 137 Bürgern herausgefunden.

Danach ist die Zahl der Engel-Gläubigen seit 1997 allerdings von 32 auf 29 Prozent zurückgegangen, wobei der Anteil der Frauen mit 40 Prozent konstant blieb. Im Westen sank die Zahl derjenigen, die die Gesandten des Himmels als Realität betrachten, von 37 auf 32 Prozent. Im Osten stieg sie von 14 auf 16 Prozent.

Begegnungen mit Engeln werden überwiegend positiv beschrieben. "Der Engel war hilfsbereit, selbstlos, aufopfernd", schilderten 18 Prozent der Befragten, die den Himmelsboten schon begegnet sein wollen. "Sie konnten Geschehnisse voraussehen", erzählten zehn Prozent. Sechs Prozent hoben hervor, sie hätten sich "beglückt und bereichert" gefühlt.

(RPO Archiv)