Chanhassen Familie nimmt Abschied von Prince

Chanhassen · Der Musiker ist eingeäschert und in kleinem Kreis beigesetzt worden.

Zwei Tage nach dem Tod von Prince haben Familienangehörige, Freunde und Kollegen mit einer "wunderschönen Feier" von dem Popstar Abschied genommen. Dies teilte die Sprecherin des am Donnerstag gestorbenen Musikers, Anna Meacham, mit. Die Zeremonie habe im kleinen Kreis stattgefunden. Eine Liste der Teilnehmer wurde nicht veröffentlicht.

Gesehen wurden in Paisley Park, dem Anwesen des Sängers in Minneapolis, seine Schwester Tyka Nelson, sein Schwager Maurice Phillips sowie Freunde und Wegbegleiter wie die Perkussionistin Sheila E. und der Bassist Larry Graham. Vor Paisley Park hatten sich einige hundert Trauernde eingefunden, die Blumen und Kerzen aufstellten. An sie wurden lila Schachteln verteilt, in denen sich ein Foto von Prince und ein schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck "3121" befanden - Titel eines Prince-Albums. Fans in der amerikanischen Musikstadt New Orleans wollen sich heute von ihrem Idol mit einem "Jazz Funeral" verabschieden, einem musikalischen Trauerzug.

Der Leichnam des Musikers sei eingeäschert worden. Der Aufbewahrungsort würde geheim bleiben, sagte die Sprecherin. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten Pläne für eine "musikalische Feier" bekanntgegeben werden. Die Todesursache sei weiterhin unbekannt, teilte Meacham mit. Frühestens in vier Wochen sei mit dem Obduktionsergebnis zu rechnen.

Der US-Fernsehsender NBC widmete Prince eine komplette Episode seiner Show "Saturday Night Live". Durch die Show führte Jimmy Fallon, und ein weiterer früherer "SNL"-Star, Fred Armisen, porträtierte den Verstorbenen. Fallon präsentierte Videoclips mit Auftritten von Prince in der Sendung aus den vergangenen 40 Jahren.

Der Musiker war am Donnerstag von Mitarbeitern leblos in einem Aufzug in seinen Paisley Park Studios im US-Bundesstaat Minnesota gefunden worden. Der Polizei zufolge wies die Leiche des Sängers keine Spuren von einer Verletzung auf. Die Ermittler gehen auch nicht von einem Selbstmord aus.

(dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort