Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Saarbrücken Fall Wedel: Sender richtet Taskforce ein

Saarbrücken · Der Saarländische Rundfunk (SR) will die Vorwürfe sexueller Übergriffe durch den Regisseur Dieter Wedel während einer SR-Produktion in den 80er Jahren untersuchen lassen. Eine Taskforce aus drei Personen solle das Verhalten des SR als Unternehmen prüfen, sagte SR-Intendant Thomas Kleist dem Deutschlandfunk. Die Untersuchungsgruppe werde Akten auswerten und Zeitzeugen befragen. Kleist sagte, auch wenn die Vorgänge heute strafrechtlich verjährt seien, seien sie nicht ungeschehen zu machen.

Die Wochenzeitung "Die Zeit" hatte über neue Vorwürfe gegen Wedel (75) berichtet. Die Schauspielerin Esther Gemsch wirft Wedel darin vor, er habe während der Dreharbeiten zu "Bretter, die die Welt bedeuten" versucht, sie zu vergewaltigen. Die Serie wurde von Telefilm Saar produziert, einer bis 2007 existierenden Tochterfirma des SR. Die "Zeit" beruft sich in ihrer Berichterstattung auch auf Akten aus dem SR-Archiv, aus denen hervorgeht, dass die Vorwürfe bei der Produktionsfirma bekannt waren.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort