Chimay Explosion tötet Läufer in belgischem Sportzentrum

Chimay · Eine Explosion in einem belgischen Sportzentrum hat in der Nacht zu gestern ein Mitglied eines Laufclubs getötet. Dies berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den Rettungsdienst. Nach Angaben des Bürgermeisters der Gemeinde Chimay wurden vier weitere Anwesende verletzt. Zwei von ihnen sollen schwere Verbrennungen erlitten haben.

Die Ursache der Detonation war zunächst unklar. Nach Angaben des Bürgermeisters lagerten in dem Gebäude Gasflaschen. Ob diese etwas mit dem Unglück zu tun haben könnten, blieb allerdings vorerst offen. Konkrete Hinweise auf einen kriminellen oder terroristischen Hintergrund soll es keine gegeben haben.

Das Sportzentrum wurde von der Explosion gegen Mitternacht stark beschädigt. Bilder vom Unglücksort zeigten eine zerstörte Fassade und zahlreiche von der Druckwelle herausgesprengte Fenster. Der Zivilschutz wurde damit beauftragt, das Gebäude gegen einen möglichen Einsturz abzusichern.

Die Gemeinde Chimay liegt gut 80 Kilometer südlich von Brüssel nahe der Grenze zu Frankreich. Der Ort ist vor allem für das gleichnamige Trappistenbier bekannt. Aus Trauer um die Opfer wurden für das Wochenende geplante Veranstaltungen eines Kulturfestivals abgesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort