Dortmund Ex-Torwart Immel angeklagt

Dortmund · Der frühere Fußball-Nationaltorhüter und "Dschungelcamp"-Bewohner Eike Immel ist wegen Kokainbesitzes angeklagt worden. Das Amtsgericht Dortmund bestätigte gestern entsprechende Medienberichte. Dem 51-jährigen Dortmunder wird der Erwerb von Kokain zum Eigengebrauch in 78 Fällen vorgeworfen. Die Drogen im Wert von 10 000 Euro soll Immel vor rund fünf Jahren in einem Club in der Nachbarstadt Schwerte erworben haben. Immel hat die Vorwürfe bislang zurückgewiesen. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung hatte er vor drei Jahren, nachdem die Ermittlungen bekannt wurden, von einem Racheakt gesprochen. "Ich habe damit nichts zu tun", hatte er betont. Er nehme keine Drogen. Drogen habe die Polizei bei einer Hausdurchsuchung auch nicht gefunden, sagte Immel damals. Er hätte damals überhaupt kein Geld für solche Käufe gehabt. Zu dieser Zeit sei er praktisch in der Insolvenz gewesen, obwohl er während seiner aktiven Laufbahn einige Millionen Mark verdient hatte.

Inzwischen schweigt Immel zu den Vorwürfen. Der Prozess startet am 23. Oktober am Amtsgericht Dortmund. Nebenbei geht es dann auch um Verletzungen der Unterhaltspflicht aus dem Jahr 2005. Das bestätigte seine Anwältin Ina Klimpke.

Immels Karriere als Fußballprofi begann früh, mit gerade mal 19 Jahren wurde er 1980 der bis dahin jüngste deutsche Nationaltorhüter. Er gehörte bei den Europameisterschaften 1980 und 1988 sowie den Weltmeisterschaften 1982 und 1986 dem deutschen Kader an. Als Stammtorhüter stand er aber nur bei der EM 88 im eigenen Land zwischen den Pfosten. Auf dem Rückflug von einem WM-Qualifikationsspiel trat Immel 1988 überraschend als Nationaltorwart zurück – angeblich wegen eines Streits mit dem damaligen Teamchef Franz Beckenbauer. Mit dem VfB Stuttgart wurde er 1992 Deutscher Meister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort