Brüssel EU verbannt offene Kännchen mit Olivenöl aus Lokalen

Brüssel · Ab Januar sind auf Initiative der EU offene Kännchen mit Olivenöl in Restaurants verboten – eine neue Richtlinie, die für viel Kopfschütteln sorgen dürfte. Das Öl darf dann nur noch in einem "besonders verschlossenen und nicht wieder auffüllbaren Gefäß" angeboten werden. Grund ist angeblich der Verbraucherschutz. Restaurantbesucher sollen sicher sein, dass in der Flasche tatsächlich das Olivenöl sei, welches auf dem Etikett versprochen werde, hieß es zur Begründung aus der EU-Exekutive.

Sie sei von einer Mehrheit der Mitgliedstaaten gebeten worden, sich mit den offenen Olivenölfläschchen zu befassen, unterstrich ein Sprecher. "Das Ziel ist, Konsumenten besser zu informieren und zu schützen." Die Neuregelung ist Teil eines Aktionsplans der EU, um das Image von europäischem Olivenöl bei Verbrauchern zu fördern. Demnach müssen auf Olivenölflaschen generell Herkunft und Art des Produkts besser ausgezeichnet werden.

(ing)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort