Hamburg "Esso"-Häuser werden ab Montag geräumt

Hamburg · Drei Wochen nach der Evakuierung der einsturzgefährdeten "Esso-Häuser" auf der Hamburger Reeperbahn sollen die Wohnungen von Montag an geräumt werden. "Der Hausstand ist noch in den Wohnungen", sagte der Sprecher des Eigentümers Bayerische Hausbau, Bernhard Taubenberger. Die Mieter dürften ihre Möbel und Umzugskartons nur mit Hilfe einer Spedition aus den Häusern holen. 15 der 80 Mietparteien hätten Ersatzwohnungen bezogen. Das Bezirksamt Mitte geht davon aus, dass im Januar und Februar weitere 20 Parteien in andere Wohnungen ziehen werden.

Die Behörde rechnet damit, dass der vom Eigentümer beantragte Abbruch noch im Januar genehmigt wird. Die rund 100 Mieter waren bei Verwandten, Freunden oder in Hotels untergekommen. Auf Anordnung des Bezirksamtes sind die Häuser an einer "Esso"-Tankstelle bei der Reeperbahn gesperrt. Sie waren Mitte Dezember evakuiert worden. Bewohner hatten von wackelnden Wänden berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort