Erdbeben-Prognose Erdbeben sind nicht präzise vorhersehbar

Aachen (rpo). Die Forschung ist bemüht, doch präzise vorhersehbar sind Erdbeben nicht. Es gilt jedoch als sicher, dass in dem Gebiet am Nieder-Rhein auch Beben vorkommen könnten, die den Werte von 6,0 auf der Richterskala überschreiten.

Die meisten Beben weltweit passieren an aktiven Rändern der Kontinentalplatten, wie etwa in den klassischen Bebengebieten Kalifornien, Japan und im Mittelmeerraum. Durch die Kollision der afrikanischen mit der europäischen Platte werden Druck- und Zugspannungen bis ins Rheinland beeinflusst. Trotz aller Forschung sind Erdbeben nicht präzise vorhersehbar.

Als sicher gilt jedoch, dass in dem Gebiet am Niederrhein auch Erdbeben vorkommen können, die deutlich stärker sind als das "Roermond-Beben" vor zehn Jahren. Es war mit 5,9 auf der Richterskala das stärkste seit 1756. "Die Frage ist, wie wahrscheinlich ein Beben ist, das vielleicht 30 Mal so energiereich wie das von Roermond ist", sagte Klaus-Günter Hinzen, Leiter der Erdbebenstation Bensberg der Universität Köln.

"Solche Beben sind sehr selten und kommen nur alle paar Tausend Jahre vor. Aber unmöglich sind sie nicht", sagte Hinzen. Vor Beginn der ersten Messungen in der Niederrheinischen Bucht habe es weit stärkere Beben gegeben. Die ließen sich heute durch Untersuchungen der oberen Erdschichten nachweisen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort