Düsseldorf Entflohener Mörder aus Werl stellt sich

Düsseldorf · Der Mörder, der aus dem Gefängnis im westfälischen Werl (Kreis Soest) entkommen ist, hat sich gestern Abend in Lübeck gestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen erschien der Mann mit einem Anwalt an einer Polizeistation, wie die Ermittler mitteilten. Der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte 42-Jährige war Ende Februar nicht von einem Ausgang in die JVA zurückgekehrt. Der drogenabhängige Mann wird verdächtigt, nach seiner Flucht eine Frau in Hamburg niedergestochen zu haben.

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) sagte dazu im Rechtsausschuss des Landtags, laut einem Gutachten vom Oktober 2012 habe die Drogensucht des seit 1993 Inhaftierten einer Lockerung des Strafvollzugs nicht im Wege gestanden. In 99 Prozent der Fälle gebe es keine Probleme damit. Ein minimales Restrisiko sei aber nicht auszuschließen.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort