Rückkehr nach sieben Monaten Elian ist wieder zu Hause

Havanna (AP). Eine Woche nach seiner Rückkehr aus den USA hat der kubanische Flüchtlingsjunge Elian Gonzalez erstmals wieder seine Heimatstadt besucht. Wie das kubanische Staatsfernsehen am Dienstag berichtete, besuchte der Sechsjährige in Begleitung seines Vaters seine Großeltern in Cardenas, rund 145 Kilometer östlich der Hauptstadt Havanna.

Er sei außerdem erstmals in seine Schule zurückgekehrt, wo er ab Herbst wieder am Unterricht teilnehmen soll. Elian war am 28. Juni nach siebenmonatigem juristischem und politischen Tauziehen aus den USA nach Kuba zurückgekehrt.

In einer im Fernsehen verlesenen Regierungserklärung hieß es, Elians Besuch in Cardenas, über den die Medien nicht vorab informiert wurden, sei ein wichtiger Schritt zu seiner Wiedereingewöhnung in Kuba. Der Junge hatte seine Heimatstadt bis zum November vergangenen Jahres noch nie verlassen. Damals ertrankt seine Mutter bei dem Versuch, mit Elian in die USA zu fliehen. Der Sechsjährige wurde vor der Küste Floridas aus dem Meer gerettet. Seine Verwandten in Miami kämpften monatelang um das Sorgerecht für Elian.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort