Horrorfahrt in Frankreich Elektronik-Panne: Auto gibt eine Stunde lang Vollgas

Lyon (rpo). Mit knapp 200 Stundenkilometern musste ein französischer Autofahrer eine Stunde lang über die Autobahn rasen, ohne abbremsen zu können. Grund für die Horrorfahrt im Renault Vel Satis war eine Elektronikpanne.

Die Geschwindigkeit des Wagens ließ sich einfach nicht mehr regulieren. "Ich hatte den Tempomat bei meinem Renault Vel Satis auf 130 Stundenkilometer eingestellt", berichtete Hicham Diquiedt der französischen Tageszeitung "Le Berry Républicain" (Dienstagausgabe) nach seiner beängstigenden Fahrt auf der A71 im Landesinneren. Auf der Höhe von Bourges habe er beschleunigt, um einen Lastwagen zu überholen, und dabei habe sich die automatische Geschwindigkeitskontrolle verselbständigt. "Die Geschwindigkeit ist auf 190 Stundenkilometer gestiegen. Ich konnte nicht mehr langsamer fahren."

Über das Mobiltelefon habe er die Gendarmerie verständigt, erzählte der 29-Jährige der Zeitung. Die Gendarmen seien ihm hintergefahren und hätten versucht, ihm zu helfen. "Sie haben versucht, mit mir eine Lösung zu finden" - wie zum Beispiel, den Magneten herauszureißen, der als Kontakt zwischen Tempomat und Bremse dient. Nach einer Stunde sei es ihm schließlich gelungen, den Motor abzuwürgen, so dass der Wagen von alleine langsamer geworden sei. Etwa 20 Kilometer vor einer Mautstelle sei das Auto dann zum Stehen gekommen, berichtete ein Gendarm vom Autobahnabschnitt Riom.

"Er hat ziemlich Angst gehabt", sagte der Gendarm der Nachrichtenagentur AFP - "zumal er einmal auf dem Standstreifen überholen musste". Die Gendarmerie hatten an der Mautstelle Combronde bereits Vorsorge getroffen, falls Diquiedt nicht anhalten hätten können: Sämtliche Angestellten mussten ihre Kabinen verlassen, die Schranken wurden gehoben und Leuchtpfeile für Sondertransporte wiesen den Weg durch die Anlage. Alle anderen Autofahrer mussten auf einer Notspur anhalten und warten. Polizei und Krankenwagen standen bereit. Der Autobauer Renault erklärte AFP auf Nachfrage, er könne sich den Vorfall nicht erklären; das Auto müsse untersucht werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort