„European Sleeper“ Neuer Nachtzug verbindet das Rheinland mit Venedig
Köln · Eine neue Nachtzug-Verbindung soll im kommenden Jahr die holländische Nordsee-Küste mit dem Mittelmeer verbinden. Dabei macht der „European Sleeper“ auch im Rheinland Halt.
Abends in den Zug einsteigen und am nächsten Mittag an der italienischen Mittelmeer-Küste wieder aussteigen – damit wirbt eine neue Nachtzug-Verbindung, die im kommenden Jahr von Brüssel bis nach Venedig führt. Dabei wird der „European Sleeper“ auch in Köln halten, wie das gleichnamige, belgisch-holländische Unternehmen bekannt gab. Von der rheinischen Metropole aus sollen Zugreisende innerhalb von 15 Stunden Venedig und dabei auch andere Ziele in Süddeutschland, Österreich und Italien erreichen, wie aus dem vorläufigen Fahrplan hervorgeht.
Route wird vorerst nur in den Wintermonaten angeboten
„Passagiere können von Belgien und den Niederlanden aus in unseren Zug einsteigen und komfortabel im Speisewagen entspannen, während der Zug sie durch Deutschland und Österreich und über die Alpen transportiert, bis in die historischen Städte Verona und Venedig am nächsten Tag“, sagt Chris Engelmann, einer der beiden Gründer von „European Sleeper“. Ab dem 05. Februar wird der Nachtzug zweimal die Woche zwischen Brüssel und Venedig verkehren, allerdings zunächst nur bis Ende März. Damit will das Unternehmen vor allem Wintersport-Fans mit der Anbindung an österreichische Skigebiete als auch Karnevalisten ansprechen, die das italienische Pendant der jecken Zeit einmal in Venedig erleben wollen.
Neuer Nachtzug hält erstmals auch in Nordrhein-Westfalen
Newsletter Here & Wow - Vorfreude auf die Gegenwart!
Jetzt passiert so viel, und wir zeigen es. Alle zwei Wochen schreiben wir über Kultur und Klatsch, Style und Streaming, Lieblingslieder und Literatur. Für alle, die wissen möchten, was gerade los ist.
Hier geht es zur AnmeldungDie neue Strecke mit Ziel Venedig bindet in Köln im kommenden Jahr nun auch einen Halt in Nordrhein-Westfalen ein. Auch München, Innsbruck und Bolzano werden von dem „European Sleeper“ auf der Route angesteuert. Wie viel die Fahrt kosten wird, ist noch nicht bekannt. Auch, ob die Nachtzug-Verbindung abseits der Wintermonate auch im Sommer angeboten wird, ist noch offen. Der Ticketverkauf startet am 26. September. Die Züge verfügen über Schlaf-Abteile mit drei Betten, Liegewagen-Abteile für jeweils fünf Personen und klassische Sitzwagen.
Langfristig will das Unternehmen nach eigenen Angaben sein Nachtzug-Netzwerk von Belgien und den Niederlanden aus weiter ausbauen. So verfolge man das Ziel, einen täglich verkehrenden Nachtzug zwischen Amsterdam und Barcelona einrichten zu wollen.