Weiße Weihnacht aber noch ungewiss Ein Hauch von Winter in Sicht

Hamburg/Offenbach (dpa). Die letzte Adventswoche bringt einen Hauch von Winter in große Teile Deutschlands - die Aussichten auf weiße Weihnachten aber sind noch ungewiss. In Bayern hielt der Winter am Samstag mit Frost und Schnee wieder Einzug. Autofahrer mussten sich in Geduld üben, weil Schnee und Glatteis den Verkehr erheblich behinderten. Auch auf den Bergen im Schwarzwald und in der Schwäbischen Alb sorgte Schneefall für Rutschpartien im Straßenverkehr.

Allerdings gab es in Baden-Württemberg auch Regen und sogar Sonnenschein. Die mittleren und oberen Berglagen im Harz schmückte eine Schneedecke von teilweise 30 Zentimetern.

Nach Schneefällen im Südwesten und Süden am Sonntag bleibt es in den nächsten Tagen recht kalt und zumeist trocken, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Samstag voraussagte. Für die zweite Wochenhälfte und den Heiligen Abend sei die Prognose noch nicht eindeutig, meinte Meteorologe Kalli Nottrodt. Ein Teil der Wettercomputer errechne mildere Temperaturen, der andere eher frostige Grade. Schnee habe jedoch bisher keines der Systeme ermittelt.

Am Sonntag zieht laut Vorhersage ein Schneefallgebiet von Frankreich über die Pfalz, das Saarland, Südhessen und Baden- Württemberg nach Bayern weiter. Das übrige Deutschland erwartet eine Mischung aus etwas Sonne, reichlich Wolken und einzelnen Schauern. Im Flachland werde dies überwiegend Regen sein, oberhalb von 300 Metern Schnee, erwarten die Meteorologen.

Zum Wochenbeginn sollen die Werte zwischen null Grad in Bayern, Baden-Württemberg und an den Alpen und fünf Grad an den Küsten von Nord- und Ostsee liegen. Grund für das dort etwas mildere Wetter seien die noch recht warmen Meere, erklärte Nottrodt. Das Nordsee- Wasser misst derzeit bis zu zehn Grad.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort