Internationaler Schachtag Eine Frau setzt Männer schachmatt

Düsseldorf · Als Carmen Voicu-Jagodzinsky anfing, Schach zu spielen, verlor sie jede Partie. Ein paar Jahre später wurde sie Weltmeisterin. Heute ist die 41-Jährige Landestrainerin beim Schachbund NRW und versucht, mehr Mädchen für den von Männern dominierten Sport zu begeistern.

 Carmen Voicu-Jagodzinsky ist Schachtrainerin, wurde aber auch schon Deutsche Meisterin.

Carmen Voicu-Jagodzinsky ist Schachtrainerin, wurde aber auch schon Deutsche Meisterin.

Foto: Frank Hoppe

Als sie anfing mit Schach, war sie umgeben von Jungs. Als Sechsjährige ging Carmen Voicu-Jagodzinsky, damals noch Carmen Voicu, in die Schach-AG ihrer Grundschule. Und verlor erst einmal jede Partie. „Das hat mich aber nicht gestört. Ich hatte Spaß daran, Neues zu lernen“, sagt Voicu-Jagodzinsky, die einmal zu den besten hundert Spielerinnen der Welt gehörte. Auch am Internationalen Schachtag, der am Dienstag gefeiert wird, bewegt sich Voicu-Jagodzinsky noch immer in einer Männerwelt: Beim Deutschen Schachbund sind nur zehn Prozent der Mitglieder weiblich, beim Schachbund NRW, bei dem Voicu-Jagodzinsky als Landestrainerin arbeitet, sind es nur sieben Prozent. Die 41-Jährige versucht, das zu ändern: „In den Privatstunden, die ich gebe, trainiere ich nur noch Mädchen.“