Köln E-Zigarette explodiert: Kölner verliert mehrere Zähne

Köln · Ein 20-jähriger Kölner ist bei der Explosion seiner E-Zigarette schwer verletzt worden. Das Opfer habe Schnitt- und Brandwunden im Gesicht erlitten sowie mehrere Zähne durch die Detonation verloren, berichtete die Polizei.

Zuvor habe der Mann Ersatzteile für seine E-Zigarette in einem Geschäft in Köln erstanden, darunter einen neuen Akku. Beim Ziehen am neu zusammengestellten Gerät sei dieses sofort explodiert. Der Vorfall habe sich bereits am Samstag ereignet. Die Polizei ermittelt.

Die Bezirksregierung in Köln hat inzwischen den Verkauf verschiedener Akkus eines Herstellers einstweilig verboten. Dabei handele es sich um eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Verbraucher, sagte ein Behördensprecher. Es werde nun geprüft, ob die Explosion durch den Akku selbst, oder durch die Verbindung mit der E-Zigarette verursacht worden sei.

Fälle explodierender E-Zigaretten waren bereits in den USA bekanntgeworden. Ähnliche Verletzungen hatte vor vier Jahren ein Mann in Florida erlitten. Damals hatte der Akku die Explosion verursacht, die auch noch das Haus des Opfers in Brand setzte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort