Trockenster Sommer seit 100 Jahren Dürre in Neuseeland

Wellington (rpo). Während in Deutschland mehrheitlich auf steigende Temperaturen und weniger Regen gewartet, wird, ächzt Neuseeland unter einem der trockensten Sommer in den vergangenen 100 Jahren.

Neuseeland leidet nach dem trockensten Sommer in den vergangenen 100 Jahren unter einer Dürre, wie die Behörden in Wellington am Montag berichteten. Die Lage für die Landwirte sei ernst. Sollte das trockene Wetter anhalten, sei ihre Produktion ernsthaft in Gefahr, beklagten auch Viehzüchter.

Im März fielen nach Angaben des Nationalen Instituts für Wasser und Atmosphärische Forschung auf der Südinsel und in Teilen der Nordinsel nur bis zu fünf Millimeter Regen. In der Hauptstadt Wellington wurden im März die geringsten Niederschläge seit Beginn der Aufzeichnungen 1862 gemessen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort