Drogen-Ring zerschlagen Drogen-Ring zerschlagen - 1,6 Millionen Ecstasy-Pillen gefunden

Kiel/Lübeck (rpo). In einer spektakulären Aktion haben Drogenfahnder aus Schleswig-Holstein einen internationalen Ecstasy-Händler-Ring zerschlagen. Dabei seien in Lübeck 1,6 Millionen Ecstasy-Pillen beschlagnahmt worden, sagte der Direktor des Kieler Landeskriminalamts, Hans-Eberhard Gersonde, am Donnerstag.

Es handele sich um die zweitgrößte Ecstasy-Menge, die in Deutschland jemals sichergestellt wurde. Der Wert der Pillen betrage rund 25 Millionen Mark (12,8 Millionen Euro). In Australien, wo das Rauschgift hingeschmuggelt werden sollte, belaufe sich der Marktwert sogar auf 45 Millionen US-Dollar (rund 100 Millionen Mark). Der Fund in Lübeck entspreche der gesamtem Menge der im Jahr 2000 in Deutschland sichergestellten Ecstasy- Tabletten.

Bereits seit Oktober hatte das Landeskriminalamt in enger Zusammenarbeit mit holländischen Ermittlern gegen einen Ring von Drogenhändlern ermittelt, die Ecstasy von den Niederlanden über Deutschland nach Australien schmuggelten. Am Dienstag griffen die Fahnder mit Hilfe eines Mobilen Einsatzkommendos bei einer geplanten Drogen-Übergabe in Lübeck zu. Zwei Israelis wollten die Pillen von einem niederländischen Drogenkurier übernehmen, der mit einem Kleintransporter angereist war.

Insgesamt seien inzwischen zwölf Personen in Deutschland, Israel, den Niederlanden und Australien festgenommen worden, sagte Gersonde. Die Täter seien internationale Geschäftsleute, die im edlen Zwirn durch die Welt reisten. Die Zusammenarbeit mit Drogenfahndern in allen betroffenen Ländern sei hervorragend gewesen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort