Cuxhaven Drei Menschen sterben bei Flugzeug-Kollision

Cuxhaven · Bei dem Unfall nahe Cuxhaven stürzt ein Kleinflugzeug ab. Nun werden die Sichtverhältnisse geklärt.

Beim Zusammenstoß von zwei Kleinflugzeugen in der Nähe von Cuxhaven sind drei Männer ums Leben gekommen. Warum die Maschinen am Samstag in der Luft kollidierten, war zunächst unklar. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler sollen die Piloten beider Flugzeuge noch versucht haben, einander auszuweichen.

Eines der beiden Flugzeuge, eine Piper PA-28, konnte nach dem Crash auf dem Flugplatz Bremerhaven-Luneort notlanden. Der 40 Jahre alte Pilot blieb unverletzt. Bei der zweiten Maschine, einer Cessna 172, riss nach Angaben der Polizei Cuxhaven das Leitwerk ab. Das Flugzeug stürzte auf eine Kuhweide. Dabei wurden drei Männer aus NRW im Alter von 55 bis 60 Jahren tödlich verletzt. Freunde und Bekannte reagierten geschockt. "Alle drei waren erfahrene Piloten", teilte der Vorstand des Luftsport-Vereins Borkenberge auf seiner Homepage mit.

Ermittler der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig haben die Untersuchungen aufgenommen. Der Sprecher der Behörde sagte, es werde untersucht, welche Sichtverhältnisse zum Unglückszeitpunkt geherrscht hätten. Auch der Zustand der Maschinen und mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen der Piloten würden unter die Lupe genommen.

Der Crash ist der fünfte tödliche Flugzeugunfall in diesem Jahr in Niedersachsen. Am Karfreitag war der Pilot eines Kleinflugzeuges in Südniedersachsen tödlich verunglückt. Im April starb beim Absturz eines Kleinflugzeuges an der A28 bei Hatten der Bürgermeister der Gemeinde Kirchseelte. Anfang Mai kam ein 67-Jähriger beim Absturz eines Segelfliegers in Bad Münder ums Leben. Nur wenige Tage danach starben bei Osnabrück zwei Männer, als ihr Ultraleichtflugzeug auf ein Gartenhaus inmitten von Feldern stürzte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort