Lawine in einer Höhe von 3800 Metern Drei Deutsche und eine Französin am Montblanc von Lawine getötet

Chamonix/Aosta (dpa). Drei Deutsche und eine Französin sind am Dienstag bei einem Lawinenunglück am Montblanc ums Leben gekommen. Zwei Italiener und drei Franzosen aus derselben Bergsteiger-Gruppe wurden verletzt, teilte am Abend die französische Hochgebirgs- Gendarmerie in Chamonix mit.

Die Lawine aus Eis und Schnee hatte die Verunglückten auf einer Höhe von 3 800 Metern auf der französischen Seite des Montblanc erfasst. Ursache für das Unglück seien vermutlich die hohen Temperaturen gewesen. Rettungsmannschaften und das italienische Fernsehen hatten zunächst von fünf Toten berichtet.

Die Toten und zahlreiche Verletzte wurden nach Chamonix gebracht. Die Gruppe war gegen Mittag beim Abstieg auf der so genannten Tour Ronde von der Lawine erfasst worden. Augenzeugen hatten schnell Hilfe herbeigerufen. Touren zu dieser Tageszeit seien bei warmem Wetter sehr gefährlich, sagten Bergführer. Die Alpinisten könnten von Steinen getroffen und von Lawinen erfasst werden. Ein Aufstieg sei in dieser Jahreszeit nur in den frühen Morgenstunden weitgehend sicher. Weitere Details über Tote und Verletzte gab es zunächst nicht.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort