Männer erhalten sehr gutes Zeugnis Die Mehrheit der Frauen hat den Traumprinzen gefunden

Hamburg (rpo). In Deutschland tummeln sich in der Mehrheit glückliche Frauen. Laut einer Umfrage haben 79 Prozent ihren Traumprinzen bereits gefunden.

Das ergab eine repräsentative Umfrage der Frauenzeitschrift WOMAN, durchgeführt vom Forsa-Institut. Befragt wurden 1.002 Frauen zwischen 19 und 59 Jahren, die mit einem Partner zusammenleben.

"Die Frauen stellen ihren Männern ein sehr gutes Zeugnis aus", bestätigt Forsa-Mitarbeiter Dieter Storll. Besonders zufrieden sind die Befragten mit dem Aussehen ihres Lebensgefährten: 89 Prozent bezeichnen ihn als körperlich attraktiv. Knapp ebenso viele Frauen sind sexuell zufrieden bis sehr zufrieden, allerdings lässt das Gefühl der Zufriedenheit im Laufe der Jahre nach. Während noch die Hälfte der unter 30-Jährigen mit ihrem Liebesleben glücklich ist, behauptet das nur jede vierte Frau über 50 von sich. Zufrieden sind sie mit ihren Männern auch im Hinblick auf die Merkmale Verständnis (86%) und Humor (85%). Am relativ schlechtesten schneiden die Männer in puncto Vaterrolle ab - 73 Prozent der Befragten sind damit zufrieden, wie sich der Partner als Papa bewährt.

Für 15 Prozent nicht der Traummann

Gefragt nach den Dingen, die ihnen in der Partnerschaft am wichtigsten sind, nannten die Frauen an erster Stelle das Verständnis füreinander (62%), gefolgt von der Vaterrolle (43%) und dem Zuhören (41%). Erstaunlich: Fast gar keine Rolle spielt die körperliche Attraktivität (6%), mit der die Frauen am zufriedensten sind. Sexualität ist vor allem für die unter 30jährigen Frauen in der Partnerschaft wichtig (32%), während ältere Frauen mehr Wert auf gemeinsame Interessen legen.

Für jede siebte Frau (15%) ist der Partner nicht der Traummann. Es sind tendenziell eher die ostdeutschen (19%), die älteren (18%) und unverheirateten Frauen (18%), die ihren Lebensgefährten nicht als Traumpartner einschätzen. Deutlich andererseits: Vor allem für die unter 30-jährigen Frauen ist ihr Partner Mr. Right.

Nahezu alle befragten Frauen (92%) waren in ihren Partner verliebt, als sie sich entschlossen hatten, mit ihm zusammenzuleben. Nicht bei allen Frauen war es jedoch Liebe auf den ersten Blick: Vor dem Kennenlernen hätte sich jede Dritte (36%) ihren Idealmann anders vorgestellt - das gilt vor allem die unter 30jährigen Frauen (44%) und die unverheirateten Frauen (41%).

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort