Lotto-Online-Anbieter Tipp24 will auszahlen Zweiter Spieler knackt Lotto-Jackpot

München (RPO). Der Lotto-Jackpot mit fast 32 Millionen Euro ist bei der Mittwochsziehung gleich zweimal geknackt worden. Ein Spieler aus Oberbayern gewann per Tippschein, ein weiterer im Internet. Beide Gewinner dürfen nun für sich beanspruchen, mit 31,7 Millionen Euro den zweithöchsten Einzelgewinn der Lottogeschichte eingestrichen zu haben.

Zehn Fakten zum Lotto
Infos

Zehn Fakten zum Lotto

Infos
Foto: AP

Der Tippschein-Spieler gewann den Jackpot mit einem knapp elf Euro teuren Spielschein. Darauf hatte er die sechs richtigen Gewinnzahlen 3, 4, 23, 30, 43 und 44 in Kombination mit der Superzahl 6 angekreuzt, wie die federführende Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Wie ein Sprecher von Lotto Bayern sagte, wurde der Tippzettel, der 10,75 Euro gekostet hatte, in Oberbayern abgegeben. Auf dem Schein seien zwölf Felder und das Spiel 77 angekreuzt gewesen.

Treuer Online-Tipper bekommt gleiche Summe

Der Online-Spieler gab seinen richtigen Tipp über eine Zweitlotterie ab, die vom börsennotierten Internetanbieter Tipp24 unterhalten wird. Über eine Tochterfirma von England nimmt der Anbieter im Internet Tippscheine für das deutsche Lotto an. Hier tippte der "treue Tipp24-Kunde" alle richtigen Jackpot-Zahlen und soll nun die gleiche Summe von Tipp24 ausgezahlt bekommen.

Der Präsident der Staatlichen Lotterieverwaltung Bayern, Erwin Horak, sprach von einem wettbewerbswidrigen Ausnutzen der Ziehung der Lottozahlen in Deutschland durch Anbieter wie Tipp24. Der Glücksspielstaatsvertrag untersage dies. Seit Anfang 2008 ist durch eine neue Glückspielordnung das Online-Lotto offiziell verboten.

Wetten ohne staatliche Garantie

Anbieter wie Tipp24 bieten aber dennoch Wetten auf die Ziehung der staatlichen Lotterie an. So können deutsche Lottofans im Internet auch nach der gesetzlichen Neuregelung ihr Kreuzchen machen. Bei Tipp24 müssen sie allerdings bestätigen, dass sie sich zum Zeitpunkt der Teilnahme nicht in Deutschland aufhalten.

Im Gegensatz zu den Teilnehmern der staatlichen Lottoannahmestellenen haben die Online-Tipper jedoch keine staatliche Gewinngarantie. Alleine ein Internetanbieter wie Tipp24 entscheidet über die Auszahlung der Gewinnsumme. Den Gewinn nicht auszuzahlen wäre jedoch äußerst geschäftsgeschädigend für den Online-Anbieter.

So hat auch Tipp24 am Donnerstag verkündet, den Gewinn in Höhe von 31,7 Millionen Euro an den Online-Tipper auszuzahlen. Die im Nebenwerteindex SDAX gelisteten Tipp24-Aktien brachen daraufhin um über sieben Prozent ein. Wegen der Auszahlung des Lottogewinns müsse die Prognose "für 2009 um zehn Millionen auf mindestens 30 Millionen Euro nach unten geschraubt werden", teilte das Unternehmen mit.

Zwölf Ziehungen ohne Treffer

Die erste Gewinnklasse im Lotto 6 aus 49 war seit dem 8. August in zwölf aufeinander folgenden Ziehungen ohne Treffer geblieben. Die Gewinnsumme kletterte dadurch auf den vierthöchsten Stand aller Zeiten. Wäre der Jackpot auch bei der Ziehung am Mittwoch nicht geknackt worden, wäre es erstmals in der deutschen Lottogeschichte zur Zwangsausschüttung gekommen.

Neben dem Hauptgewinner aus Bayern können sich sieben weitere Lotto-Spieler freuen: Die Tipper aus Baden-Württemberg, Bayern (dreimal), Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erzielten einen Sechser und bekommen dafür jeweils rund 497 000 Euro. "Der bundesweite Spieleinsatz für die Mittwochsziehung lag bei rund 87 Millionen Euro und damit doppelt so hoch wie am vorangegangenen Mittwoch", sagte Lottosprecher Klaus Sattler.

Größter Einzelgewinn liegt bei 37,7 Millionen Euro

Den Angaben zufolge hatte lediglich im Oktober 2006 ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen mit einer Gewinnsumme von rund 37,7 Millionen Euro einen größeren Einzelgewinn erzielt. Die Wahrscheinlichkeit zum Gewinn des Jackpots steht bei 1:140 Millionen mit einer Tippreihe. Den höchsten Jackpot gab es im Dezember 2007 mit 45,3 Millionen Euro. 37,7 Millionen Euro waren es im Oktober 2006, im Januar dieses Jahres wurden 35 Millionen Euro ausgeschüttet.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort