Kind erstickt - Motiv im familiären Bereich Zweijähriges Mädchen offenbar vom Vater erstickt

Esslingen (rpo). Ein 42-jähriger Mann hat in Baden-Württemberg vermutlich seine zwei Jahre alte Tochter getötet. Das Kind wurde am Sonntagabend tot in seinem Auto gefunden. Es wurde ofenbar erstickt. Der Mann aus Bayern wurde nach Polizeiangaben auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im nahe gelegenen Bempflingen festgenommen.

Ein Polizeisprecher sagte, dass Kind sei erstickt worden. In dem Auto sei eine Decke entdeckt worden. Das Motiv für die Tat liege im familiären Bereich. Offenbar habe der Mann die Trennung von seiner Frau nicht verkraftet. Sie hatte ihn im Mai 2003 verlassen. Der Mann sei mit den Erziehungsmethoden seiner Frau und der Schwiegereltern wahrscheinlich nicht einverstanden gewesen. Der Arbeiter stammt ursprünglich aus Rumänien.

Der in Ingolstadt wohnhafte Mann hatte das gemeinsame Kind am Sonntagnachmittag bei seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau in Reutlingen abgeholt. Da er das Mädchen am Abend nicht wie vereinbart zurückgebracht hatte, erstattete die Mutter Anzeige bei der Reutlinger Polizei.

Mann hatte offenbar Trennung nicht verkraftet

Der 42-Jährige hatte laut Polizei in einem Telefonat gegenüber seinem Vater erzählt, er wolle sich und das Kind umbringen. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Während der Fahndung wurde der Audi des Gesuchten dann gegen 22.00 Uhr am Sonntagabend von einer Streife auf dem Parkplatz eines Bekleidungsmarktes bei Bempflingen entdeckt. Der 42-jährige Arbeiter sei bisher nicht vernehmungsfähig.

Die Polizei stellte Abschiedsbriefe sicher. Bei der Festnahme hatte der Vater nach Angaben eines Sprechers erklärt, dass er Selbstmord mit Tabletten verüben wollte. Bei der Untersuchung seines Mageninhaltes seien aber keine Tablettenspuren festgestellt worden, betonte der Polizeisprecher. Der 42-Jährige sollte noch im Laufe des Nachmittags dem Haftrichter vorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort