Sattelzug geriet auf Gegenfahrbahn Zwei Polizisten sterben bei Verkehrsunfall

Helmstadt/Würzburg · Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 3 nahe Würzburg sind am Donnerstagabend zwei 25 und 23 Jahre alten Polizisten getötet worden. Ein weiterer 25 Jahre alter Polizist und eine 24-jährige Polizistin sowie ein 61 Jahre alter Lkw-Fahrer erlitten ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen.

Ein mit 27 Tonnen Zement beladener Sattelzug, dem wohl ein Reifen geplatzt war, hatte zwischen den Anschlussstellen Wertheim und Helmstadt die Mittelleitplanke durchbrochen und war auf die Gegenfahrbahn geraten.

Dort stieß er nach Polizeiangaben mit einem Kleinbus zusammen, in dem die Bereitschaftspolizisten saßen. Die Autobahn wurde in Richtung Würzburg komplett gesperrt.

Ein aus mehreren Fahrzeugen bestehender Zug der Bereitschaftspolizei Würzburg war nach einem Einsatz in Aschaffenburg auf der Rückfahrt nach Würzburg.Der Sattelzugfahrer war gegen 19.30 Uhr auf der Gegenfahrbahn in Richtung Frankfurt/Main unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Laster verlor. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war an dem Sattelzug ein Reifen geplatzt.

Der Lkw durchbrach die Mittelleitplanke und raste in den Kleinbus, in dem drei Beamte und eine Beamtin saßen. Der Fahrer des Polizeiwagens und ein hinter ihm sitzender Beamter erlitten tödliche Verletzungen. Die anderen zwei Insassen wurden leicht verletzt. Sie kamen wie der Fahrer des Sattelzuges in Krankenhäuser.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort