Keine heiße Spur nach Doppelmord in Geseke Zwei Männer auf offener Straße erschossen

Soest (RPO). Nach dem Doppelmord in Geseke-Störmede (Kreis Soest) gibt es noch keine heiße Spur. Die beiden Opfer wurden inzwischen zweifelsfrei identifiziert, wie Dietmar Sauerland von der Staatsanwaltschaft Paderborn am Mittwoch in Lippstadt mitteilte. Die zwei Männer waren am Dienstagnachmittag unter bislang ungeklärten Umständen auf offener Straße erschossen worden.

 In Geseke sind zwei Männer auf offener Straße erschossen worden.

In Geseke sind zwei Männer auf offener Straße erschossen worden.

Foto: ddp, ddp

Beide Opfer starben durch gezielte Kopfschüsse. Geschossen wurde mit einer Pistole, zum Kaliber machte Sauerland keine Angaben. Auch zum Motiv und zum Tathergang konnten die Ermittler noch nichts sagen, da es keine unmittelbaren Zeugen gab. Der Staatsanwalt schloss aber eine "emotional bedingte Tat" aus.

Fahndung läuft

Nach wie vor laufe die Fahndung nach einem dunkelblauen VW Polo oder VW Golf. Die Frage, ob es sich um eine Tat im Milieu der organisierten Kriminalität handele, könne er weder bestätigen noch verneinen, sagte Sauerland.

Die Toten hatten neben einem Auto auf der Straße gelegen. Bei einem Opfer handelt es sich um den Halter des Fahrzeugs. Der 45-Jährige aus dem Raum Lippstadt sei verheiratet, lebe aber von seiner Ehefrau getrennt und habe zwei Kinder, sagte Sauerland. Der Mann besitze die deutsche Staatsangehörigkeit, wurde aber in der Ukraine geboren. Einer beruflichen Tätigkeit sei er nicht nachgegangen. Gegen ihn sei wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt worden. Das Verfahren sei aber eingestellt worden.

Bei dem zweiten Opfer handelt es sich den Angaben zufolge um einen 41-jährigen Russen. Bei ihm seien bisher weder Beruf noch Familienstand bekannt. Auch zum Wohnsitz konnte Sauerland keine Angaben machen. Die beiden Männer hätten sich gekannt und seien öfter zusammen gesehen worden. Es gebe bisher keine Erkenntnisse, ob auch der 41-Jährige strafrechtlich vorbelastet war.

(ddp/bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort