Tod in den Alpen Zwei deutsche Snowboarder sterben in Österreich

Wien/Salzburg · Zwei junge deutsche Snowboarder sind in Österreichs Bergen tödlich verunglückt: In Tirol starb am Mittwoch ein 34-jähriger Brandenburger in einer Lawine. Im Salzburger Land erstickte ein 32-jähriger Hamburger nach einem Sturz im Schnee.

Der Hamburger sei mit zwei Freunden am Mittwoch in Saalbach-Hinterglemm als letzter einen Tiefschneehang abgefahren, berichtete die Polizei am Donnerstag. Er stürzte in einem Graben und blieb mit dem Kopf im etwa vier Meter tiefen Pulverschnee stecken.

Die Freunde bemerkten sein Fehlen erst an der Talstation und machten sich auf die Suche. Als sie den Verunglückten fanden, war er bereits tot.

Auch der Brandenburger aus dem Landkreis Oder-Spree war am Nachmittag mit zwei Freunden in Sölden abseits der Piste im Tiefschnee unterwegs. Er fuhr mit seinem Snowboard in eine steile Rinne und löste dort eine Lawine aus.

Die Schneemassen rissen den Mann über felsiges Gelände mit und verschütteten ihn, berichtete die Polizei Tirol. Die Bergretter fanden seine Leiche erst mehr als eine Stunde später im Schnee.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort