Nordfriesland Zwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest

Westerland/Sylt · Zwei Ausflugsschiffe sind im nordfriesischen Wattenmeer auf Grund gelaufen. Nachdem sich die "Adler-Express" mit mehr als 230 Passagieren an Bord am Samstag festgefahren hatte, blieb nun auch die "Hauke Haien" mit Dutzenden Fahrgästen an Bord stecken.

 Die Passagiere der beiden Schiffen konnten an Land gebracht werden.

Die Passagiere der beiden Schiffen konnten an Land gebracht werden.

Foto: dpa, tmk

Das sagte ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonntag. Die 34 Meter lange "Hauke Haien" wollte der 42 Meter langen "Adler-Express" zu Hilfe eilen, die laut Adler-Reederei auf dem Weg von Amrum nach Hooge von der Fahrrinne abgekommen war.

Die Seenotretter hätten die insgesamt rund 300 Passagiere von der Sandbank auf drei weitere Ausflugsschiffe in der Nähe in Sicherheit gebracht, sagte der DGzRS-Sprecher. Zwei Schlauchboote sowie der Seenotrettungskreuzer "Ernst Meier-Hedde" waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Mit einsetzender Flut konnten sich laut Seenotretter beide Schiffe am Abend aus eigener Kraft wieder befreien. Die an Bord gebliebenen Besatzungen steuerten die Häfen von Dagebüll und Husum an. Über Schäden an den Schiffen wurde zunächst nichts bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort