Kalter Herbst Zunächst Frost — ab Mittwoch wieder milder

Offenbach (RPO). Hoch Quentin sorgt zu Wochenbeginn für teils frostige Nächte. Auch tagsüber bleiben die Temperaturen meist im einstelligen Bereich, wie der Deutsche Wetterdienst am Sonntag in Offenbach mitteilte. Vor allem in der Nacht zum Dienstag könnte es an vielen Orten Deutschlands Frost und Glätte geben, was zu ersten Wintereinsätzen der Straßenmeistereien auch in den Niederungen führen kann.

Eckpunkte des Herbstgutachten 2010
Infos

Eckpunkte des Herbstgutachten 2010

Infos
Foto: dapd

Ab Mittwoch soll es dann aber wärmer werden: ein namenloses Atlantiktief lässt das Thermometer mit über zehn Grad auf zu dieser Jahreszeit übliche Werte ansteigen, sagte Meteorologe Christoph Hartmann.

Am Montag ist es wechselnd bewölkt mit Schauern im Norden und Osten. Die Schneefallgrenze liegt um 600 Meter. Die Luft erwärmt sich auf Höchstwerte zwischen fünf und zehn Grad Celsius, in Alpentälern bleibt es bei zwei Grad sehr frisch.

In der Nacht zum Dienstag ist es unterschiedlich bewölkt, im Alpenvorland fällt etwas Schneeregen oder Schnee. Die Luft kühlt sich auf fünf Grad an der Küste und bis zu minus drei Grad bei klarem Himmel ab. Am Tag fällt bei wechselnder Bewölkung vor allem im Osten noch teils schauerartiger Regen. In den anderen Regionen ist es teils heiter, teils hält sich Hochnebel. Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung von Westen her, es bleibt aber noch weitgehend niederschlagsfrei. Die Temperatur steigen auf Werte bis zehn Grad.

Am Mittwoch fällt in der Nordhälfte leichter Regen. Die Höchstwerte liegen zwischen vier Grad bei Hochnebel sowie neun bis elf Grad bei Sonne.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort