Endlich Sommer in NRW Zum Wochenende kommt der Sonnenschein zurück

Essen · Der Sommer kommt! Bis Mitte der nächsten Woche sei schönes Wetter sicher, sagen die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst. Zwar startet der Freitag noch mit Wolken, doch zum Wochenende hin wird der Himmel blau.

Bei Hitze gut schlafen: Tipps fürs bessere Schlafen
Infos

Trotz Hitze gut schlafen

Infos
Foto: Shutterstock/Air Images

"Freundlicher, schöner, sonniger, wärmer", so beschrieb die Essener Meteorologin Jana Neuber am Donnerstag die heiteren Aussichten für ganz Nordrhein-Westfalen. Am Sonntag können Eisbuden und Schwimmbäder gestürmt werden, die Temperaturen klettern dann auf bis zu 28 oder 29 Grad. Dagegen bleiben die Nächte relativ kühl mit 12 bis 15 Grad. Auch zum Wochenbeginn liefert Hoch "Xena" weiter Sommer und Sonnenschein.

"Ja! Spätestens am Wochenende haben wird Sommer", sagte auch Helmut Malewski vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag. Am Samstag und Sonntag werde Badewetter herrschen. Von Nord bis Süd soll in Deutschland die Sonne strahlen, die Temperaturen klettern auf Werte um die 30 Grad.

Und das Schönste: Der Sommer bleibt bis in die nächste Woche hinein, weil das Hochdruckgebiet "Xena" die Wolken am Himmel vertreibt. Ein Ende der Schönwetterperiode ist vorerst nicht in Sicht: "Wir machen richtig Sommer. Nicht kleckern, sondern klotzen", sagte Malewski. Zu Ferienbeginn in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland dürfen sich die Menschen deutschlandweit auf Sonne pur freuen - sie soll bis zu 15 Stunden pro Tag scheinen.

Schon am Freitag ziehen die Wolken und mit ihnen der Regen ab. Es wird verbreitet sonnig und deutlich wärmer. Fast überall zeigt das Thermometer Werte zwischen 23 und 27 Grad an, im Norden kann es mit es mit 25 Grad etwas kühler werden. Am Samstag und Sonntag geht es dann mit den Temperaturen weiter aufwärts bis zur 30-Grad-Marke.
Nachts sinken die Werte auf 12 bis 16 Grad, bei denen es sich angenehm schlafen und durchlüften lässt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort