Wetter Zum Winteranfang gibt es zweistellige Temperaturen

Offenbach · Das Wetter ist alles andere als winterlich: Zum astronomischen Winteranfang Anfang der Woche steigen die Temperaturen.

Dezember 2014: Unwetter mit Hagel und Sturm in NRW
27 Bilder

Dezember 2014: Unwetter mit Hagel und Sturm in NRW

27 Bilder

Mit bis zu zwölf Grad am Montag und bis zu 15 Grad am Dienstag fällt der Start in die Weihnachtswoche nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ungewöhnlich warm aus. Grund für die frühlingshaften Temperaturen seien vom warmen Ozean aufgeheizte Luftmassen, die zwischen Orkantief "Freia" über dem Nordmeer und Hoch "Thue" über Südeuropa entstehen und in Richtung Deutschland ziehen, teilte DWD-Meteorologe Lars Kirchhübel am Sonntag in Offenbach mit. Der astronomische Winteranfang ist in der Nacht zu Montag.

Auch in Nordrhein-Westfalen ist das Weihnachtswetter nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes in Essen geprägt von einem Mix aus Regen und zum Teil böigem Wind. "Dieses wolkenreiche und windige Wetter bleibt uns erhalten", sagte der Meteorologe vom Dienst am Sonntag. Ab dem zweiten Weihnachtstag könnte sich dann aber auch in tieferen Lagen Schnee und Graupel unter die Niederschläge mischen. Doch zunächst sind am Heiligabend Höchstwerte bis zu 10 Grad im Rheinland zu erwarten. Ab Donnerstag werde es langsam kühler.

Am Montag bleibt es in Nord- und Mitteldeutschland bewölkt bei sieben bis zwölf Grad, immer wieder regnet es. Trocken ist es nur in Süddeutschland, am häufigsten scheint die Sonne südlich der Donau. Dabei weht immer wieder ein starker Wind, der besonders an der See und in den Bergen stürmisch werden kann. Die Nacht wird in den meisten Landesteilen frostfrei. Am Dienstag bleibt es wechselhaft und es wird noch wärmer - am Oberrhein und im Alpenvorland sind örtlich bis zu 15 Grad möglich.

Bereits im vergangenen Jahr waren die Temperaturen vor Weihnachten wenig winterlich. Auch in diesem Jahr ist der Dezember ungewöhnlich mild und trägt dazu bei, dass der DWD das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erwartet. Erstmals könnte laut Meteorologe Kirchhübel die Jahresdurchschnitts-Temperatur in Deutschland über 10 Grad liegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort