Lokführer leicht verletzt Züge kollidieren im Aachener Hauptbahnhof

Aachen (RPO). Ein Güter- und ein Personenzug sind im Aachener Hauptbahnhof zusammengestoßen. Der Lokführer des Personenzuges wurde am Donnerstagabend leicht verletzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Die Bahn sollte für die Fahrt von Aachen nach Köln auf dem Gleis bereitgestellt werden und war daher noch nicht mit Fahrgästen besetzt. An beiden Zügen entstand leichter Sachschaden.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die späten Nachtstunden. Teile des Bahnhofs mussten gesperrt werden, sodass es zu Verspätungen kam.

Wegen einer beschädigten Weiche sollten Reparaturarbeiten noch am Freitag andauern. Die Bundespolizei ermittelt, ob menschliches oder technisches Versagen den Unfall verursachte.

Güterzug in Braunschweig entgleist

Auch in Braunschweig kam es zu einem Unfall mit einem Güterzug: Ein einzelner Waggon hat auf einer Geisterfahrt im Rangierbahnhof einen Güterzug zum Entgleisen gebracht. Der Güterwagen hatte sich am frühen Donnerstagabend aus bislang ungeklärter Ursache selbstständig gemacht und war an einer Weiche auf den Zug geprallt, wie die Bundespolizei am Freitag in Hannover mitteilte.

Menschen wurden nicht verletzt. Der unkontrollierte Waggon sprang ebenso aus den Schienen wie vier Waggons des Güterzuges.

Bei dem Unfall entstand laut Bundespolizei erheblicher Sachschaden. Die genaue Höhe ist aber noch unklar. Die Aufräumarbeiten werden mehrere Tage dauern.

(DAPD/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort