Zu brav für die Polizei Rottweiler Balou fällt durch Aufnahmeprüfung

Bremerhaven · Der junge Rottweiler Balou kam als Welpe zur Polizei und sollte dort zum Diensthund ausgebildet werden. Doch Balou erwies sich als ungeeignet für den Job - weil er zu lieb ist.

 Balou war als Welpe zur Polizei gekommen und sollte in die Polizeihundestaffel aufgenommen werden, doch Balou schaffte die Aufnahmeprüfung nicht.

Balou war als Welpe zur Polizei gekommen und sollte in die Polizeihundestaffel aufgenommen werden, doch Balou schaffte die Aufnahmeprüfung nicht.

Foto: dpa/--

Für einen Diensthund sei er zu lieb gewesen, „ein richtiger Familienhund“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Deshalb sei ein neuer Besitzer für den etwa anderthalb Jahre alten Hund gesucht und bereits gefunden worden.

Üblicherweise kauft die Polizei Hunde im Alter von ein bis drei Jahren, um sie zu Diensthunden auszubilden. Dann steht ihr Charakter fest. Balou kam im Juni 2019 ausnahmsweise schon im Welpenalter von acht Wochen nach Bremerhaven. Die Ortspolizei dokumentierte den Werdegang des Nachwuchses unter anderem bei Instagram. Zwar entwickelte sich der Hund zu einem Kraftprotz. Doch er blieb so harmlos, dass er die Ausbildung zum Diensthund nicht bestand.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort