Trauer im Leipziger Zoo Frischgebackene Löwenmama frisst ihre Welpen

Leipzig · Die Belegschaft im Leipziger Zoo ist traurig und geschockt: Erst am vergangenen Freitag hat Löwenmama Kigali ihren ersten Nachwuchs zur Welt gebracht. Jetzt sind die Löwenbabys tot. Die Mama hat sie am Montagabend nach der Fellpflege gefressen.

 Die Aufnahme zeigt die beiden Löwenjungtiere bei der Mama Kigali am Montag kurz vor dem Geschehen.

Die Aufnahme zeigt die beiden Löwenjungtiere bei der Mama Kigali am Montag kurz vor dem Geschehen.

Foto: dpa/---

Das teilte der Tierpark am Dienstag mit. Seit der Geburt habe sich die Löwin zunächst intensiv um ihren ersten Nachwuchs gekümmert. Mutter und Welpen ging es den Angaben nach „augenscheinlich gut“.

„Wir sind geschockt und können es nicht erklären. Bis dahin hatte Kigali alles richtig gemacht“, sagte Bereichsleiter Jens Hirmer. Möglich sei, dass die Unerfahrenheit der Löwin oder die Entwicklung der Jungtiere eine Rolle gespielt habe.

Warum Tiere ihre Jungen fressen
12 Bilder

Warum Tiere ihre Jungen fressen

12 Bilder
Foto: dpa/Paul Zinken

Da eine Obduktion nicht mehr möglich ist, werden die Hintergründe unklar bleiben, wie eine Sprecherin des Zoos sagte. Bei Wildtieren komme ein solches Verhalten immer wieder vor - „gerade bei Erstgebärenden“, hieß es. Der Löwin gehe es gut, sie mache einen ruhigen Eindruck. In den kommenden Tagen soll sie ihre Mutterstube verlassen und sich wieder ein Gehege mit dem Löwen Majo teilen.

Der Zoo hatte die Geburt am Montag bekanntgegeben und ein erstes Foto der Jungen veröffentlicht. Ein dritter wurde tot geboren. Seit 15 Jahren hatte es in dem Zoo bis dahin keine Löwengeburt mehr gegeben.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort