Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Zollitsch will Geschiedene zur Kommunion zulassen

Köln · Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, verfolgt weiter das Ziel, Katholiken nach Scheidung und Wiederheirat die Teilnahme an der Kommunion zu ermöglichen.

2008: Robert Zollitsch - Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
10 Bilder

2008: Robert Zollitsch - Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

10 Bilder
Foto: AP

"Wir sind an dem Thema dran und Sie dürfen sicher sein, dass ich über das Thema mit ganz verschiedenen Stellen im Gespräch bin", sagte Zollitsch dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Freilich brauche es dazu Geduld und einen langen Atem, räumte der Freiburger Erzbischof ein.

Im vergangenen Jahr war Zollitsch mit einem entsprechenden Vorstoß auf heftigen Widerstand unter anderem des Kölner Kardinals Joachim Meisner gestoßen. Nach gängiger katholischer Praxis sind wiederverheiratete Geschiedene nicht zur Kommunion zugelassen. Begründet wird dies mit dem Scheidungsverbot Jesu in der Bibel.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort