Uhren wurden umgestellt Es ist wieder Sommerzeit

Braunschweig · Guten Morgen! Um 2 Uhr wurden die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt, die Nacht zum Sonntag war also eine Stunde kürzer.

 Ein Ladeninhaber in Dresden trägt eine große Wanduhr. (Symbolbild)

Ein Ladeninhaber in Dresden trägt eine große Wanduhr. (Symbolbild)

Foto: dpa/Robert Michael

Seit dem frühen Sonntagmorgen gilt in Deutschland wieder die Sommerzeit. Sie wurde 1980 in Deutschland eingeführt, um Energie zu sparen.

Kritikern zufolge sind dadurch entstehende Energiespareffekte allerdings kaum nachweisbar. Auch wird bei Menschen von gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie vorübergehenden Schlafstörungen berichtet. Andere freuen sich dagegen über längere, helle Abende.

Die nun erfolgte Zeitumstellung könnte eine der letzten sein: Nach dem Willen des EU-Parlaments soll im März 2021 zum letzten Mal an der Uhr gedreht werden. Abschließend geregelt ist deren Abschaffung aber noch nicht. Bisher verständigten sich die EU-Mitgliedsstaaten noch nicht über ein gemeinsames Vorgehen. Das gilt als wichtig, um einen Flickenteppich unterschiedlicher Zeiten zu vermeiden.

(vek/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort