Helau und Alaaf bei trübem wetter Zehntausende Jecken starten in die fünfte Jahreszeit

Köln/Düsseldorf (RPO). Zehntausende Jecken haben am Mittwoch in den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf den Start in die fünfte Jahreszeit gefeiert.

11.11.: Jecke treffen sich am Sevens
17 Bilder

11.11.: Jecke treffen sich am Sevens

17 Bilder

Die Narren schunkelten sich bei trübem Novemberwetter schon seit den frühen Morgenstunden warm und zählten dann traditionell die letzten Sekunden bis zum offiziellen Karnevalsbeginn um 11.11 Uhr herunter. Unter begeisterten "Kölle Alaaf"-Rufen begrüßten sie die neue Session, die in diesem Jahr unter dem Motto "In Kölle jebützt" (In Köln geküsst) steht.

Gesundheitsexperten hatten allerdings mit Hinweis auf die Schweinegrippe dazu geraten, es diesmal mit dem Knutschen nicht zu übertreiben.

In Düsseldorf läuteten die Jecken den Karnevalsbeginn pünktlich um 11.11 Uhr mit dem traditionellen Hoppeditz-Erwachen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ein.

Hochzeit des Karnevals im Februar

Nach der traditionellen Eröffnung "am Elften im Elften" kehrt jedoch erst einmal wieder Ruhe in die rheinischen Karnevalshochburgen ein. Die Hochzeit der Karnevalssitzungen und Bälle beginnt Anfang nächsten Jahres. Höhepunkt sind die Rosenmontagszüge am 15. Februar. Am Aschermittwoch dem 17. Februar ist dann wieder "alles vorbei".

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort