"Lafer! Lichter! Lecker!" ZDF: Keine unzulässige Werbung bei Kochshow

Mainz (RPO). Hat Fernsehkoch Johann Lafer in seiner ZDF-Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!" unzulässiger Weise Werbung platziert oder nicht? Nun hat sich das ZDF geäußert. Die Prüfung der öffentlich erhobenen Vorwürfe durch die ZDF-Clearingstelle habe keine Anhaltspunkte für unzulässige Produktplatzierungen in den kritisierten Sendungen ergeben, teilte der Sender am Freitag in Mainz mit.

 Johann Lafer bei einer Kochshow in Düsseldorf.

Johann Lafer bei einer Kochshow in Düsseldorf.

Foto: RP, Andreas Bretz

Auch die Vertragslage hierzu sei in allen Kochshows eindeutig. Um künftig "auch nur den Anschein werblicher Darstellungen zu vermeiden", seien die Produzenten der Kochsendungen ausdrücklich angewiesen worden, sicherzustellen, dass in den jeweiligen ZDF-Sendungen keine Markenprodukte verwendet werden, für die einer der Mitwirkenden einen Werbevertrag habe.

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte jüngst berichtet, dass Lafer in 20 gesichteten Ausgaben der ZDF-Sendung auffällig häufig bestimmte Marken platziert habe.

Der Fernsehkoch habe etwa unter anderem in zwei Folgen seiner Sendung eine Küchenmaschine und einen Standmixer eines identischen Herstellers gelobt. Dabei sei das Logo zu erkennen gewesen, obwohl die Regeln vorsähen, dass dieses abgedeckt werden müsse. Lafer ist dem Bericht zufolge Markenbotschafter der Firma.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort