Neue Statistik Zahl der Zuwanderer so hoch wie noch nie

Wiesbaden · Rund 16,4 Millionen Menschen in Deutschland hatten 2014 einen Migrationshintergrund. Dies entsprach einem Anteil von 20,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung und einem Zuwachs von 3 Prozent gegenüber 2013, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten
Infos

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Im vergangenen Jahr lebten demnach 10,9 Millionen Zuwanderer in Deutschland. Das sind eine Million oder 10,6 Prozent mehr als 2011. Es stellt gleichzeitig den höchsten Stand seit Beginn der Erhebung 2005 dar.

Wie es weiter hieß, hatte mehr als die Hälfte der Personen mit Migrationshintergrund (56 Prozent) einen deutschen Pass. Bei den Zugewanderten lag der Anteil bei 46,1 Prozent.

Gegenüber 2011 ist die Zahl der Personen mit Migrationshintergrund laut Bundesamt um gut 1,5 Millionen Menschen oder 10,3 Prozent angestiegen. Die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund ging hingegen seit 2011 um 885.000 oder 1,4 Prozent zurück. Datengrundlage ist der Mikrozensus 2014.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort