Mehr als 7000 Anträge im Januar Zahl der Asylbewerber steigt weiter

Berlin · Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist erneut gestiegen. Im Januar stellten mehr als 7000 Menschen einen Asylantrag, wie das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin mitteilte. Das waren rund 50 Prozent mehr als im Vormonat und etwa 60 Prozent mehr als im Januar 2012.

2011 wanderten 958.000 Menschen nach Deutschland ein
6 Bilder

2011 wanderten 958.000 Menschen nach Deutschland ein

6 Bilder

Die meisten Asylsuchenden kamen aus Syrien, Russland und Afghanistan. Abgelehnt wurden die Anträge von rund 1800 Menschen. Bereits zuvor war die Zahl der Asylbewerber kräftig nach oben gegangen: Im vergangenen Jahr hatten rund 65.000 Menschen in Deutschland um Asyl gebeten - 41 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Einen besonderen Zulauf hatten die Behörden aus den Balkan-Staaten Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina registriert. Im Januar gab es jedoch keine größere Zahl an Anträgen aus diesen Ländern.

Trotz des Anstiegs sind die aktuellen Zahlen weit entfernt von den Dimensionen der 90er Jahre, als regelmäßig mehr als 100.000 Asylbewerber nach Deutschland kamen. 1992 hatten die Behörden das bisherige Allzeithoch verbucht - mit mehr als 400.000 Erst- und Folgeanträgen von Asylsuchenden.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort