Youtube-Charts 2022 Dschungel-Format „7 vs. Wild“ landet auf Platz Eins

Berlin/Magdeburg · Reality-TV in einem Dschungel ist keine ganz neue Idee. So ziehen seit Jahren Formate wie „Wild Island“ oder „Dschungelcamp“ im klassischen Fernsehen ein Millionenpublikum an. Neu ist, dass eine frei produzierte Dschungel-Serie bei Youtube abräumt.

Youtube Charts 2022: Die erfolgreichsten Videos und Musikvideos in Deutschland
Infos

Das waren die 10 erfolgreichsten Videos und Musikvideos in Deutschland

Infos
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Aus der Nische auf die große Bühne: Der Outdoor-Abenteurer Fritz Meinecke aus Magdeburg hat mit seinem Projekt „7 vs. Wild“ den Platz des erfolgreichsten „Top Trending Video“ in den Youtube-Charts 2022 erobert. Die Realityshow sei die reichweitenstärkste Serie, die von einem deutschen Creator erfunden und organisiert wurde, teilte Youtube am Donnerstag in Berlin mit.

Als Abräumer erwies sich vor allem die zweite von bislang acht veröffentlichen Episoden. In der Folge filmen sich zwei Frauen und fünf Männer selbst dabei, wie sie nach ihrem Abwurf aus einem Hubschrauber ins Meer am plastikvermüllten und verdreckten Ufer der Insel von Panama anlanden und sich sieben Tage lang in der Wildnis durchschlagen müssen.

Im Vorjahr hatte noch der Youtuber Rezo mit zwei Politik-Videos die Youtube-Bestenliste dominiert. Er taucht in diesem Jahr in den Top 5 nicht mehr auf. An der Tatsache, dass politische oder wissenschaftliche Themen in diesem Jahr nicht so oft geklickt wurden, spiegelt sich nach Einschätzung von Youtube auch ein gesteigertes Unterhaltungsbedürfnis der Zielgruppen nach den herausfordernden Pandemie-Jahren wider.

Auf Platz 2 der „Top Trending Videos 2022“ landet ein inszenierter „Beef“, also ein Streit, zwischen den beiden Youtubern Leon Machère und Standart Skill, der live in einem Boxkampf ausgetragen wurde. Machère erlitt zwar beim technischen Knockout in der vierten Runde eine Rippenprellung, konnte sich aber über hohe Abrufzahlen freuen. In der Spitze schauten mehr als 7 Millionen Zuschauer auf Youtube zu. Der Google-Videodienst wertete den Kampf als Beweis, dass Youtube als Ausstrahlungsplattform für Live-Events absolut relevant sei.

Bei den meistgesehenen Musikvideos 2022 in Deutschland steht in diesem Jahr der Berliner Rapper Luciano an der Spitze. Mit seinem Song „Beautiful Girl“ landete Luciano nicht nur bei Streamingdiensten wie Spotify, Apple Music und Deezer einen Hit, sondern eroberte Platz 1 bei Youtube. Die nachfolgenden Top-Plätze eroberten Twenty4Tim mit „Bling Bling“ und Rammstein mit „Dicke Titten“. Insgesamt schaffte es die umstrittene Band Rammstein gleich dreimal unter die Top 10; auf die Plätze drei, sieben und zehn.

Spotify Wrapped 2022: Die meistgehörten Songs in Deutschland und der Welt
Infos

Die meistgehörten Songs des Jahres in Deutschland und der Welt

Infos
Foto: dpa/Mikko Stig

Den Titel „Top-Creator:in des Jahres“ gewann Leeroy Matata mit mittlerweile mehr als 2,4 Millionen Abonnenten. Der im Rollstuhl sitzende Influencer interviewt auf seinem Kanal „Leeroy will's wissen!“ interessante Menschen. Seit gut zwei Jahren gehört der Kanal zu „funk“, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF.

(hf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort