Zoo Hannover Wolf greift Tierpflegerin an

Hannover (RPO). Ein Wolf hat im Zoo Hannover am Sonntag eine Tierpflegerin angegriffen und ernste Verletzungen an der Hand zugefügt. Die 26-Jährige hatte nach Polizeiangaben die Tiere aus dem Gehege zum Füttern in ein angrenzendes Gebäude locken wollen.

 Im Zoo Hannover kam es zu einem Übergriff auf eine Pflegerin durch einen Wolf.

Im Zoo Hannover kam es zu einem Übergriff auf eine Pflegerin durch einen Wolf.

Foto: ddp

Dabei schnappte ein Wolf durch die Gitterstäbe hindurch nach dem Hosenbein der Frau. Als sie sich am Zaun abstützen wollte, verbiss sich der Wolf in ihrem Unterarm. Die Tierpflegerin konnte sich losreißen und alarmierte ihre Kollegen per Handy. Der Unfall ereignete sich vor der Öffnungszeit des Zoos.

Nach ersten Erkenntnissen sei eine Sehne an der Hand durchtrennt worden, erklärte eine Zoosprecherin auf Anfrage. Vermutlich sei einer der drei jungen Wölfe der Angreifer gewesen. Eines der elf Monate alten Tiere habe offenbar in einem Moment der Unaufmerksamkeit der Frau nach der Pflegerin mit Futter geschnappt, sagte die Sprecherin.

Der Zoo sehe zunächst keine Veranlassung, die Sicherheitsvorkehrungen zu verschärfen. "Der ganze Betrieb ist hellwach. Wir müssen immer daran denken, dass es wilde Tiere sind", sagte die Sprecherin. Am Außengitter hätten die Stäbe minimale Abstände von jeweils fünf Zentimetern, die gesamte Anlage sei sicherheitstechnisch abgenommen. Auch den Tieren drohten keine Konsequenzen. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass einer der insgesamt fünf Wölfe krank oder auffällig sei, sagte die Sprecherin.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort