Bundesweite Aktion Nabu ruft zum Zählen von Wintervögeln auf

Berlin · Die größte Vogelzählung in Deutschland startet wieder: Der Naturschutzbund (Nabu) ruft die Menschen zum Vögel-Beobachten auf.

 Eine Kohlmeise (Parus major) in einem Garten (Archiv).

Eine Kohlmeise (Parus major) in einem Garten (Archiv).

Foto: dpa, ppl fgj

Bei der jährlichen Aktion "Stunde der Wintervögel" sind Naturfreunde aufgerufen, von diesem Freitag bis Sonntag eine Stunde lang Vögel am Vogelhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und die vorkommenden Arten beim Nabu zu melden. Das geht über das Internet oder telefonisch.

Wie der Nabu mitteilte, beteiligten sich im vergangenen Jahr mehr als 120.000 Menschen an der Aktion. Sie sichteten allerdings im Vergleich zu früheren Jahren insgesamt deutlich weniger Individuen. Als eine Ursache wird das Nahrungsangebot im Ausland angenommen. "Vermutlich gab es in Polen, dem Baltikum und Russland im vergangenen Winter so viel zu fressen, dass Vögel, die sonst zu uns kommen, dort überwintert haben", sagte Nabu-Experte Marius Adrion.

In diesem Jahr deutet sich laut Nabu bislang an, dass wieder mehr Vögel aus Nordosteuropa in Deutschland überwintern, zum Beispiel Fichtenkreuzschnäbel. Damit auch Laien die Arten erkennen können, bietet der Nabu unter anderem auf seiner Internetseite entsprechende Informationen. Der Spatz gehört traditionell zu den am häufigsten gesichteten Vögeln.

Beobachtungen können im Internet bis zum 16. Januar gemeldet werden. Zudem ist laut Nabu für telefonische Meldungen am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort