Eiskalte Überraschung Wintereinbruch in Deutschland

Düsseldorf (RPO). Eben noch goldener Oktober, jetzt klirrende Kälte: Viele Deutsche hat der Wintereinbruch eiskalt erwischt. In den Mittelgebirgen und sogar auf der Ostseeinsel Fehmarn fiel Schnee. Auf den Straßen sorgten Glatteis und Graupel für Chaos.

 Der erste Wintereinbruch verlief weitestgehend autofahrerfreundlich.

Der erste Wintereinbruch verlief weitestgehend autofahrerfreundlich.

Foto: ddp, ddp

Auf dem Brocken im Harz genossen viele Ausflügler die Winterlandschaft. Kinder bauten den ersten Schneemann des Jahres. Sogar auf der Insel Fehmarn in der Ostsee fiel Schnee, wo Urlauber noch vor einigen Tagen den sonnigen Herbst genossen.

Viele Autofahrer, die noch ohne Winterreifen unterwegs waren, gerieten ins Schlingern. In Nordrhein-Westfalen krachte es wegen Glatteis mehrmals.

Auf der Autobahn 2 nahe Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh) sei es witterungsbedingt zu sechs Unfällen mit zwei Leichtverletzten gekommen, teilte ein Sprecher der Bezirksregierung Detmold am Donnerstag auf ddp-Anfrage mit. Auch im Hochsauerlandkreis mussten sich laut Polizei die Verkehrsteilnehmer auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen.

In den nächsten Tagen werden die ersten Alpenpässe in Österreich und der Schweiz geschlossen. Darauf weist der ADAC in München hin. Wintersperren gelten zum Beispiel in Österreich auf der Maltatal-Hochalmstraße und der Nockalmstraße sowie in der Schweiz auf dem Großen St. Bernhard. In Italien würden der Gaviapass, in Frankreich die Straßen am Restefond/La Bonnette geschlossen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort