Ermittlungen laufen Wieder Misshandlung in NRW-Gefängnis?

Essen/Gelsenkirchen (RPO). In einem Gefängnis in Nordrhein-Westfalen ist es offenbar wieder zu einer Misshandlung eines Gefangenen gekommen. Betroffen ist dieses Mal die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Gelsenkirchen.

 Bei dem psychiatrischen Sachverständigen sei kein parteiliches Vorgehen festzustellen, so der Vorsitzende.

Bei dem psychiatrischen Sachverständigen sei kein parteiliches Vorgehen festzustellen, so der Vorsitzende.

Foto: ddp, ddp

Einem Insassen der JVA Gelsenkirchen werde vorgeworfen, vor rund sechs Wochen einen Mitgefangenen sexuell missbraucht zu haben, sagte ein Sprecher der Essener Staatsanwaltschaft am Montag. Nach Bekanntwerden der Beschuldigungen in der vergangenen Woche seien Ermittlungen aufgenommen worden. Weitere Angaben wollte der Sprecher nicht machen.

Anfang Oktober hatte das Bonner Landgericht langjährige Haftstrafen gegen drei junge Männer verhängt. Sie hatten im November vergangenen Jahres einen jungen Mitgefangenen in der JVA Siegburg über Stunden gequält, vergewaltigt und schließlich zum Selbstmord gezwungen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort