Vorwürfe gegen Erzieher Wieder Kids aus Haasenburg-Heim getürmt

Berlin/Potsdam · Aus einem umstrittenen Heim in Brandenburg sind erneut drei Jugendliche weggelaufen. Das Jugendministerium bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Medienbericht.

 Erneut ist das Heim Haasenburg in die Kritik geraten.

Erneut ist das Heim Haasenburg in die Kritik geraten.

Foto: dpa, Patrick Pleul

Neben einem Mädchen seien zwei Jungen aus Hamburg und dem Saarland aus dem Haasenburg-Heim in Neuendorf ausgerissen, die schon Anfang Juli einmal das Heim verlassen hatten, berichtet die Online-Ausgabe der "taz".

Die Ausreißer hatten schwere Vorwürfe gegen Erzieher erhoben und von Demütigungen und Misshandlungen berichtet. Auch mit Blick darauf hatte Jugendministerin Martina Münch einen Belegungsstopp bis zum 31.
August ausgesprochen. Zudem wurden drei Mitarbeiter zunächst suspendiert. Die Staatsanwaltschaft Cottbus ermittelt gegen Erzieher und Heimbetreiber. Diese weisen die Vorwürfe zurück.

Ein Junge und das Mädchen wurden nach Ministeriumsangaben bereits aufgegriffen und sind in der Einrichtung zurück. Der Jugendliche aus Saarbrücken ist seit vergangenem Montag weg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort